Allgemeiner Fragenthread zum Spiel
Dieser Thread soll für Fragen rund um den GM da sein, für die man nicht einen eigenen Fred aufmachen möchte.

Wichtig: Es ist nicht als Diskussionsthread gedacht, derer haben wir bereits sehr viele!

Der Übersichtlichkeit zuliebe wäre es höchst wünschenswert wenn die Fragen kurz und präzise reinkommen und die Antworten dem nicht nachstehen. Fragen wie, was ist die beste Formation oder spielt ihr Zuhause eher offensiver oder Antworten a la weiß ich nicht bzw könnte mir denken, dass..., sind nicht gern gesehen. Die Fragen wären zu diskussionsträchtig und nicht mit einem Beitrag eindeutig zu beantworten. Die Antworten wiederum reine Spekulation bzw nicht weiterhelfende, inhaltsleere Worthülsen. An die üblichen Verdächtigen: Off-topic bitte gänzlich vermeiden, um die Qualität des Freds hochzuhalten und es als beliebtes Nachschlagewerk für Einsteiger und Fortgeschrittene zu etablieren.

Sofern Mods derartiges sehen, dürfen sie gerne, im Zweifel nach Rücksprache im Mod-Team, das "Unkraut jäten", um den Garten gedeihen und nicht verwildern zu lassen.
Zitieren to top
WEIß jmd ob die Höhe der Fitness zum Einkaufs- bzw Verkaufswert beiträgt? Also, ob sich der jeweilige Handelswert ändern würde, wenn bei gleichbleibenden anderen Stats die Fitness 80 bzw 100 wäre?
Zitieren to top
Mit dem gleichen Gedanken hab ich vor ein paar Monaten einen Thread eröffnet, such mal nach "Tipps" oder "Tricks"... Allerdings hat sich dann keiner so recht beteiligt, denn meist wurden die meisten Fragen schon in anderen Threads beantwortet und diskutiert...
Wenn, dann müsste emand alle Threads durchkämmen und die Tipps dann veröffentlichen, aber da das einen Sisyphosarbeit ist, kannst Du Dich ja gern drum kümmern ;-)

Edit: Damit Du nicht suchen musst: http://forum.goal-games.de/discussion/11...cks#latest
Zitieren to top
@Koray
Um deine frage zu beantworten.
Die Frische hat nichts mit dem MW zu tun.
Ob sie bei 100 oder bei 0 ist, ist völlig egal !
Zitieren to top
Hat jemand eine Formel für den Marktwert geknackt?

Er hängt ja scheinbar an der Erfahrung, der Fähigkeiten und dem Alter, sowie der Klasse (Gold, Silber, Bronze)
Zitieren to top
Zu 100% nicht, aber der große MW-Knick kommt bei Feldspielern, wenn sie vom 30. ins 31. Lebensjahr kommen... Bei TW offfenbar mit 33 Jahre...
Allerdings fangen die Spieler ab ca. 25/26/27 Jahren an, nicht mehr so gut zu trainieren...

Edit Nicetius auf Anregung von Malit: TW von 33 auf 34.
Zitieren to top
Ja. Es gibt also eigentlich eine grundstärke (ohne fitness) aus der sich der MW ergibt... und eine spielstärke (inkl. Fitness)
Zitieren to top
Zitat:Zu 100% nicht, aber der große MW-Knick kommt bei Feldspielern, wenn sie vom 30. ins 31. Lebensjahr kommen... Bei TW offfenbar mit 33 Jahre...
.

Um 34% meiner bisherigen Messungen nach.

Zitieren to top
Also sollte man da verkaufen, wenn man den Spieler nicht mehr gebrauchen kann oder ihn erst am Saisonende seines 34. Lebensjahres verkaufen ;-)
Zitieren to top
Völlig richtig, Bernie. Nur zu Zeiten, wo es bei mir um Auf- bzw Abstieg ging, habe ich diese im Regelfall besten Spieler behalten, da der kurzfristige spielerische Erfolg eine höhere Priorität als die wirtschaftliche Nachhaltigkeit hatte. Und wenn man erst über das Spieleralter hinaus ist, wo du noch gut was für ihn bekommst, ist es im Regelfall klüger nur noch Fitness bei dem zu trainieren und bis kurz vor Rente durchspielen zu lassen.
Zitieren to top
Ich denke, dass es auch wirtschaftlicher ist, ihn zu behalten, da Du z.B einen GS98 der 31 Jahre alt ist, nicht auf dem TM ersetzen kannst...
Zitieren to top
Apropos Anfänger. Falls ihr das zu lesen bekommt und ihr diese 10 (Anfänger-)Gebote beachtet, sollte der erste Aufstieg nicht weit sein

1. Denkt unbedingt daran, euren (einzigen) Goldspieler mit 34J am Ende der Saison zu verkaufen.
2. Behaltet alle Silberspieler bis kurz vor Rentenalter.
3. Trainiert immer zuerst das Hauptattribut eurer Spieler und dann die nächst wichtigeren.
4. Spielt paar Mal Aggro pro Saison aber nur gg starke bzw direkte Konkurrenten.
5. Wenn ihr gg einen zu starken Gegner im Pokal müsst, rentiert es sich eher relaxed zu spielen und dafür einmal mehr Aggro in der Liga.
6. Kauft auf dem Tm erstmal nur Spieler, die für die erste Elf sind und eure Schwachstellen im Team ausgleichen.
7. Ab der 2. spätestens 3. Saison keine bronzenen, nur noch höherwertigere kaufen.
8. An die 16-20-j Goldenen auf dem Tm braucht ihr nicht mal zu denken. Aber die 21.-26.j Goldenen könnten was für euch sein. Mindestens als Geldanlage. Aber auch das sollte erst ab der 3. Saison etwa ein Thema sein.
9. Direkt nach dem Ausmerzen eurer Schwachstellen im Team ist nämlich Stadion um eine Stufe auszubauen. Je schneller ihr Stadion ausbaut, umso schneller mehr Mittel werdet ihr künftig haben.
10. Täglich mal Training und Aufstellung checken, ob es auch immer noch Optimum ist anhand der aktuellen Trainingsergebnisse bzw kommenden Gegner.
Zitieren to top
Ein weiterer Tipp aus dem Erfahrungsschatz eines alten Hasen:

Bist du es leid, dass du kaum welche vom Tm abbekommst? Kannst du nicht so mit Mio um dich schmeißen und würdest dir trotzdem gerne mal auf dem Tm einen Kracher schnappen ohne mitten in der Nacht dafür, vll sogar vergeblich, aufstehen zu müssen?
- Dann agiere gemäß den Marktgesetzen von Angebot und Nachfrage. Meide die Hochtransferzeit am Anfang und Ende der Saison. Am Anfang suchen nahezu alle Manager was für ihr Team und aufgrund der hohen Nachfrage werden die Preise hoch getrieben. Ende der Saison in abgeschwächter Form dasselbe, da viele die alten, ausgedienten Spieler aussortieren und die freigewordenen finanziellen Mittel um Steuern zu sparen in neue Spieler investieren. In etwa vom 10-17 Spieltag gibt es auf dem Tm weniger Nachfrage. Daher wird man da am günstigsten was finden.
Zitieren to top
Da ich die Weltauswahl nicht mehr habe und auch kein Geld mehr vermehren muss, liegt mein Fokus jetzt auch eher auf den jüngeren Spielern.
Die kann man auch mal etwas teurer einkaufen und sie dann einfach länger im Team lassen.
So hat man dann auch besseren Zuwachs.

Bei der Weltauswahl habe ich in 4 Saisons knapp 125 Mio gemacht, wenn man alles zusammen rechnet.
Diesen Zuwachs habe ich alleine mit Ü20 Goldies gemacht, da die U20 einfach viel zu teuer sind.
Ich hatte 11 Stammspieler, 4 Auswechselspieler und ständig 16-17 Ü20 Goldies im Team, die ich nach ein paar Trainings direkt wieder ausgetauscht habe, wenn sie nicht mehr genug Zuwachs hatten.
Wenn man sein team darauf aus legt, dann ist man unwahrscheinlich schnell bei einer hohen Summe.
Angefangen habe ich dort bei 16 Mio.
Man braucht also dafür nicht mal ein extrem hohes Anfangskapital.
Die Stammelf war dort auch nicht die beste und so habe ich auch nicht wirklich viel Geld mit den Spielen machen können.
Das Geld kam fast ausschließlich von den Trainings.
Mein Peak lag dabei bei 1,4 Mio pro Training ans Wertzuwachs.

Das nur mal so zur Überlegung !
Zitieren to top
So, Zeit für neue Tipps. Diesmal bringe ich zum Saisonende hin passend den STEUERSPARTRICK von Bernie. Wenn ihr am letzten Spieltag über 4 Mio habt, dann bietet einfach den überschüssigen Betrag auf einen Spieler, dessen Auktion über Mitternacht hinausgeht. Durch das Gebot wird der Betrag bereits quasi als Ausgabe abgezogen und ihr rutscht unter die 4-Mio-Grenze. Fallstricke dabei, wenn ihr vor Mitternacht überboten werdet, wird euch das Geld wieder gutgeschrieben und ihr müsst doch Steuern zahlen. Auch möglich, ein anderer treibt euer Gebot hoch und ihr habt einen Spieler zum teureren Preis, der zudem durch die Alterung über Mitternacht weniger wert ist.
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste