Ich versuche hier nochmals festzuhalten was ich über das Training weiss, oder zumindest glaube zu wissen:
Folgende Punkte beeinflussen das Training, bzw. bremsen es:
1. Art des Spielers: Gold trainiert generell schneller als silber und einiges schneller als Bronze. Goldspieler können alle skills theoretisch auf 100 trainieren. Silberspieler auf 80 und Bronzespieler auf 60. Nur Fitness und Erfahrung können von allen Spielern auf 100 gebracht werden.
2. Fortgeschrittenes Alter: Junge trainieren schneller.
3. Je höher ein Skill schon trainiert ist, desto langsamer wird trainiert.
4. Das Talent: Jeder Spieler hat ein zufällig generiertes "Talent", Antitalent würde aber auch passen

Es gibt einen Punkt, z.B. bei Manndeckung, über den ein Spieler kaum mehr hinauskommt. Wo dieser Punkt ist muss für jeden Spieler und Skill raus gefunden werden. Die Pfeile in der Trainingsübersicht zeigen an wie weit ein Spieler in diesem Skill vom Talentwert entfernt ist. Dies kann dazu führen dass man auch mal einen Stürmer kauft, der eine Niete in Torschuss ist.
Je tiefer der Talentwert liegt, desto langsamer wird das attribut trainiert.
5. Die Spielerposition. Für jede Position (Torwart, Verteidiger etc) sind andere Skills am wichtigsten. Das heisst, sie tragen unterschiedlich viel zur Gesamtstärke des Spielers bei. Man kann erahnen welche diese sind, da die Spieler in den für sie wichtigen Skills generell besser trainieren.
z.B. ein Stürmer der alles erst auf 0 trainiert hat, trainiert deutlich schneller Torschuss als Torwart, obwohl bei beiden Skills ein grüner Pfeil nach oben angezeigt wird.
Meine aktuelle Vermutung über die wichtigsten Skills ist folgende (ich glaube da hat sich mit dem Reset was geändert):
Fitness: ist bei allen Spielern etwa gleich wichtig wie der Hauptskill
Torwart: 1. Torwart, 2. Taktik
Verteidigung: 1. Manndeckung, 2. Konter
Mittelfeld: 1. Pass, 2. Taktik und Technik
Sturm: 1. Torschuss, 2. Technik
Fehler sind natürlich möglich.
5. Die gruppengrösse: kleine gruppen trainieren besser als grosse.
Fazit: Generell macht man instinktiv wenig falsch, wenn man das Attribut trainiert, welches den höchsten Fortschritt macht, auch wenn es natürlich immernoch besser ist bei einem Stürmer 0.8 in Torschuss zu kriegen als 1.0 in Torwart.
Hab ich was vergessen?