GM14 - Trainingsdiskussion
#61
Uzul das unterschreibe ich. Mache ich mit meiner zweiten Mannschaft auch so.
Leider müsste ich schmerzlich feststellen das es der falsche weg war am Anfang auf die Mannschaft zu setzten, und erst mal nicht das Stadion auszubauen. Bin zwar mit beiden aufgestiegen, aber sg praunheim ist definitiv erfolgreicher und besser aufgestellt als meine eintracht.
Grüße
to top
#62
also ich hab mir gestern mein ersten 16j goldjunge geholt. stadion steht mit 26k gut im schnitt denke ich. bin eher fan von mischkalkulation, als nur in eine richtung zu gehen. fahre bisher gut damit. hab 8 spieler 50+. hinrunde in silber 10 siege 1 verl am anfang. pokal noch drin. heisst 13 siege am stück. 8 punkte vor platz 3.
zum training: der goldjunge hat im ersten training 10,5 punkte geholt. macht 2 punkte gesamtstärke. in 5 tagen spielt der jedes spiel so lang wie seine fitness um die 90 ist.
to top
#63
Ich versuche hier nochmals festzuhalten was ich über das Training weiss, oder zumindest glaube zu wissen: 3

Folgende Punkte beeinflussen das Training, bzw. bremsen es:

1. Art des Spielers: Gold trainiert generell schneller als silber und einiges schneller als Bronze. Goldspieler können alle skills theoretisch auf 100 trainieren. Silberspieler auf 80 und Bronzespieler auf 60. Nur Fitness und Erfahrung können von allen Spielern auf 100 gebracht werden.

2. Fortgeschrittenes Alter: Junge trainieren schneller.

3. Je höher ein Skill schon trainiert ist, desto langsamer wird trainiert.

4. Das Talent: Jeder Spieler hat ein zufällig generiertes "Talent", Antitalent würde aber auch passen 15
Es gibt einen Punkt, z.B. bei Manndeckung, über den ein Spieler kaum mehr hinauskommt. Wo dieser Punkt ist muss für jeden Spieler und Skill raus gefunden werden. Die Pfeile in der Trainingsübersicht zeigen an wie weit ein Spieler in diesem Skill vom Talentwert entfernt ist. Dies kann dazu führen dass man auch mal einen Stürmer kauft, der eine Niete in Torschuss ist.
Je tiefer der Talentwert liegt, desto langsamer wird das attribut trainiert.

5. Die Spielerposition. Für jede Position (Torwart, Verteidiger etc) sind andere Skills am wichtigsten. Das heisst, sie tragen unterschiedlich viel zur Gesamtstärke des Spielers bei. Man kann erahnen welche diese sind, da die Spieler in den für sie wichtigen Skills generell besser trainieren.
z.B. ein Stürmer der alles erst auf 0 trainiert hat, trainiert deutlich schneller Torschuss als Torwart, obwohl bei beiden Skills ein grüner Pfeil nach oben angezeigt wird.
Meine aktuelle Vermutung über die wichtigsten Skills ist folgende (ich glaube da hat sich mit dem Reset was geändert):
Fitness: ist bei allen Spielern etwa gleich wichtig wie der Hauptskill
Torwart: 1. Torwart, 2. Taktik
Verteidigung: 1. Manndeckung, 2. Konter
Mittelfeld: 1. Pass, 2. Taktik und Technik
Sturm: 1. Torschuss, 2. Technik
Fehler sind natürlich möglich.

5. Die gruppengrösse: kleine gruppen trainieren besser als grosse.



Fazit: Generell macht man instinktiv wenig falsch, wenn man das Attribut trainiert, welches den höchsten Fortschritt macht, auch wenn es natürlich immernoch besser ist bei einem Stürmer 0.8 in Torschuss zu kriegen als 1.0 in Torwart.

Hab ich was vergessen?
to top
#64
Nö,klingt logisch! Halte aber für den STURM auch den Konterskill als wichtig! Oder war das nur GM13 so...?

to top
#65
Nein, der ist schon auch wichtig. Ich halte technik für minimal wichtiger, aber das kann durchaus falsch sein. Vermutlich etwa gleich wichtig.
to top
#66
Seht ihr das Cap der einzelnen Attribute eher positiv oder negativ d.h. dass man z.B. einer Stürmer kauft, der eine Niete im Torschuss ist wäre ja erst einmal enttäuschend? Oder macht es den Kauf spannender?
to top
#67
Da man den Spieler ja nicht auf eine andere Position umlernen kann, seh ich das sehr negativ.Vor allem wenn man ordentlich Kohle dafür ausgegeben hat.Spannend find ich da gar nix dran.
to top
#68
Mein zweitbester Torschütze hat Torschuss 18 und ist Verteidiger.

Manchmal ist es besser, keine Fragen zu stellen..^^
to top
#69
Na wer letztendlich die Tore schiesst, ist eigentlich egal, glaub das ist auch Zufall.So wie ich das mitbekommen habe, macht aber der Mainskill eines Spielers den Hauptanteil der Gesamtstärke aus.Und wenn er da nach der Hälfte schon nicht mehr trainiert, bzw. sehr schlecht, wäre das sehr schade.
to top
#70
Worauf stützt du deine Vermutung, welche Skills wichtig sind? Die Tips im Spiel sind ja unverändert. Ich kann mir bisher keinen Reim darauf machen
to top
#71
Na erstmal bin ich davon ausgegangen, das es wie im GM13 ist.Wüsste auch nicht warum man das ändern sollte, ist ja auch nur Passspiel dazu gekommen.Ausserdem wurde das in dem anderen Thread "Attribute-Mannschaftsteile" wohl auch von offizieller Seite bestätigt.
to top
#72
@fcf: auf beobachtungen welche skills positionsspezifisch besser trainiert werden als andere und auf einem zugegebenermassen noch etwas unsauberen gleichungssystem dass ich zu lösen versuche. Es wird aber immer mit fehlern behaftet sein, da man nur gerundete werte sieht...

@Spooky: mir gefällt diese änderung. Es ist zum einen näher an der realität. Jeder club hat schon mal ne niete gekauft. Hauptsächlich finde ich es aber gut weil es die Individualität der teams fördert und die manager dazu bringt mehr geld zu verbraten. Zugegeben, momentan habe ich kein interesse geld zu verpulvern aber der moment wo man zu viel geld hat wird auch hier vermutlich kommen. Je länger dieser moment hinaus gezögert wird, desto länger ist spannung im spiel.
to top
#73
Sorry, ich meinte Traktor_Friesenberg. Ich konnte noch keine großen Trainingsunterschiede zwischen den Skills feststellen. Zumindest keine, die eine Systemänderung vermuten lassen.
to top
#74
@Traktor. guter beitrag weiter oben.
aber: ich würde bei torwart taktik und sturm technik nicht unbedingt von den wichtigsten attributen ausgehen, nur weil diese in vielen fällen bereits vortrainiert sind. die tooltips sagen ja das selbe wie in gm13 aus. so wäre jedenfalls meine sichtweise. oder wurden diese talente bei dir viel stärker trainiert als z.b. konter bei stürmern?
zudem beschreibst du das talent als "cap". cap bedeutet doch die obergrenze des talents. also 60 torschuss bei bronze stürmern. bei dir hört es sich so an als würdest du das generierte talent so bezeichnen. sonst ist aber alles gut erklärt was wichtig ist.
und wir haben nun von offizieller seite erfahren, dass kein talent vor dem normalen cap bronze 60, silber 80, gold 100 endet. bei zufalls talenten wird ab einem gewissen zeitpunkt einfach nur noch 0,1 punkte bis zum eigentlich cap trainiert.
to top
#75
Wenn ich mich recht erinnere war es bei Anstoss früher so, dass ein Spieler auch eine andere Position lernen konnte, wenn er nur lange genug dort eingesetzt wird. Fände ich gut im Zusammenhang mit den Zufallscaps.
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste