27-11-2013, 05:31
<b>Hinweis: Diese FAQ sind nicht mehr aktuell</b>, sie werden in den nächsten Stunden/Tagen gelöscht. die aktuellen FAQ findest du hier:
http://forum.goal-games.de/discussion/10...-antworten
<b>Wann finden die Spiele und das Training statt?</b>
Die Ligaspiele finden ca. zwischen 8.00 und 10.00, beziehungsweise zwischen 20.00 und 22.00 statt (CET). Ein Spieltag wird immer mit dem Ligaspiel beendet.
Jeden Tag um 11.00 Uhr und um 23.00 findet das Training statt. Die Pokalspiele finden dann je nach Teilnehmerzahl um 15.00 Uhr oder um 15.00 und 03.00 statt.
<b>
Welche Spielertypen gibt es und wie sind diese erkenntlich?</b>
⢠Spieler mit einem roten Balken unter dem Stern sind Stürmer.
⢠Spieler mit einem gelben Balken unter dem Stern sind Mittelfeldspieler.
⢠Spieler mit einem grünen Balken unter dem Stern sind Verteidiger.
⢠Spieler mit einem blauen Balken unter dem Stern sind Torhüter.
⢠Der Spieler, der die Kapitänsbinde trägt erhält einen Extra-Schub auf seine Attribute.
Weiter gibt es positionsspezifische Charakteristika. Ein OM (Offensives Mittelfeld) zum Beispiel kriegt einen kleinen Bonus auf die Gesamtstärke, wenn er an der richtigen Position aufgestellt wird.
Ein Verteidiger, der auf einer anderen Position, zum Beispiel als Stürmer eingesetzt wird, erhält einen Malus auf seine Gesamtstärke.
Es spielt momentan keine Rolle, ob die Aufstellung asymmetrisch ist. 3 OM und 1 RM sind gleich gut wie 1 LM und 3 DM.
<b>Welche Spielerklassen gibt es?</b>
⢠Spieler, die einen bronzenen Stern haben, können ihre Attribute maximal auf 60 trainieren.
⢠Spieler, die einen silbernen Stern haben, können ihre Attribute maximal auf 80 trainieren.
⢠Spieler, die einen goldenen Stern haben, können ihre Attribute maximal auf 100 trainieren.
Dies gilt aber nicht für die Attribute Fitness und Erfahrung. Diese Attribute haben einen Maximalwert von 100 und sind unabhängig von der Spielerklasse.
Goldspieler trainieren schneller als Silberspieler und deutlich schneller als Bronzespieler
<b>
Welche Taktik kann ich wählen und wie wirkt sich diese auf das Spiel aus?</b>
⢠Offensives Spiel stärkt deinen Sturm, schwächt aber deine Verteidigung.
⢠Neutrale Spielausrichtung legt Wert auf ein ausgeglichenes Verhältnis von Offensive zu Defensive.
⢠Defensives Spiel konzentriert sich auf die Verteidigung, vernachlässigt aber die Offensive ein wenig.
⢠Aggressives Verhalten pusht alle deine Spieler, erhöht aber auch die Verletzungsgefahr, die Anzahl an möglichen Spielerstrafen (Karten) und verringert die Fitness stärker als normal. AuÃerdem wirkt es sich negativ auf die Teamstimmung aus und kann damit direkt negative Folgen für das Spielergebnis haben.
⢠Normales Verhalten lässt deine Spieler mit einer professionellen Einstellung in die Partie gehen, nicht zu relaxed, aber auch nicht zu aggressiv.
⢠Relaxed Verhalten reduziert die Wahrscheinlichkeiten für Verletzungen und Strafen für deine Spieler. Allerdings gehen die Spieler auch nicht mit vollem Einsatz in die Partie und schonen auch so ihre Fitness.
Die Teamstimmung beeinflusst wie auch die Fitness die Spielstärke der Spieler. Bei aggressiver Spielweise sinkt sie immer weiter, bei normaler oder relaxter Spielweise steigt sie wieder. Daher sollte man nur bei wichtigen Spielen aggressiv spielen.
Relaxed +4% Teamstimmung
Normal +1% Teamstimmung
Aggressiv -3% Teamstimmung
<b>Welche Strafen (Karten) für Spieler gibt es in den Ligaspielen und wie wirken sich diese aus?</b>
⢠Eine oder zwei gelbe Karten sind nur eine Verwarnung und berechtigen deinen Spieler weiterhin zum Spielen. Diese verfallen auch am Ende einer Saison.
⢠Bei drei gelben Karten wird dein Spieler nur für das nächste Spiel gesperrt. AnschlieÃend verfallen alle gelben Karten. Sollte dein Spieler die Saison mit drei gelben Karten beenden, so ist er für das kommende Spiel in der neuen Saison ebenfalls gesperrt. Auch hier verfallen die drei Karten dann anschlieÃend.
⢠Bei einer roten Karte geht der Spieler sofort vom Feld und ist auch für das nächste Spiel gesperrt. Unter Umständen wird der Spieler auch noch für 1-3 weitere Spiele gesperrt (je nach Härte des Vergehens). Das gilt auch saisonübergreifend.
Hinweis: Die Karten werden für die Liga- und Pokalspiele separat behandelt. D.h. die erhaltenen gelben Karten gelten nur für den jeweiligen Wettbewerb.
<b>
Wie alt werden meine Spieler, bis sie in Rente gehen?</b>
Ein Torhüter kann 37 Jahre alt werden. Ein Feldspieler wird ânurâ 34 Jahre alt. D.h. sobald die Spieler das 38. bzw. 35. Lebensjahr erreichen, gehen sie in Rente. Alle Spieler feiern jeweils am Saisonübergang ihren Geburtstag.
<b>Was bietet mir die Vereinsansicht?</b>
Die Vereinsansicht gibt dir einen Gesamtüberblick über die aktuelle Situation deines Vereins. Dazu zählen:
⢠Letzte Spieltag: Gegner, Wettbewerb und Ergebnis.
⢠Kommende Spieltag: Gegner, Wettbewerb, aktuelle Platzierung beider Mannschaften und Spielzeit der bevorstehenden Begegnung.
⢠Teamstimmung und gewählte Tatkik. Sollte die Aufstellung z.B. 1-4-2-2 in roter Schrift dargestellt sein, stimmt etwas an der Aufstellung nicht (z.B. Spieler mit roter Karte auf dem Feld, zu wenige Spieler aufgestellt)
⢠Tendenz der letzten fünf Begegnungen
<b>Was bietet mir die Sponsorenansicht?</b>
Auf der Sponsorenansicht findest du die Details des Sponsorenvertrags (z.B. Prämienzahlungen und Laufzeit), sowie die bisher erhaltenen Leistungen des Sponsors in Abhängigkeit der bisher gespielten Partien.
Ihr solltet darauf achten IMMER einen Sponsorenvertrag zu haben. Da diese nur ca. 2-6 Tage laufen sollte man täglich überprüfen, ob man noch einen hat, auch leicht zu erkennen an dem Firmenlogo auf dem Trikot - oder dessen Fehlen.
Wenn man zu den stärkeren Mannschaften in der Liga gehört ist ein Vertrag mit hohen Sieg- und Torprämien sinnvoll, als schwaches Team eher ein Vertrag mit hoher Basiszahlung (Denn diese Einmalzahlung bekommt man sofort, unabhängig von den Spielergebnissen)
<b>
Was bietet mir die Kaderansicht?</b>
Die Kurzübersicht des Spielerkaders zeigt die Spieler, deren Vertrag verlängert werden muss, die Spieler, die nach der Saison in Rente gehen werden, welche aktuell verletzt sind und welche mit gelben und roten Karten vorbelastet sind.
Mit Klick auf "Kader" gelangst du in die Detailansicht.
Mit Klicke auf "Transfermarkt" gelangst du in den Transfermarkt, wo du Spieler kaufen und verkaufen kannst.
<b>Was bietet mir das Training?</b>
Hier kannst du deine Spieler individuell Attribute trainieren lassen.
Tipp: Die Fitness deiner Spieler ist ebenfalls ein wichtiges Attribut. Die Spieler können ihre Fitness durch das entsprechende Training regenerieren, oder indem sie im Ligabetrieb pausieren. Bei einem kleinen Team ist es schwierig, die Fitness hoch zu halten, ab einer KadergröÃe von ca. 20 gelingt dies aber meist gut. Daher kann es von Vorteil sein, anfangs den Kader erstmal mit preiswerten Spielern zu erweitern. Notfalls kann man Fitness auch trainieren, dies ist aber nur für praktisch austrainierte Spieler sinnvoll und solche deren Fitness sehr niedrig liegt.
<b>Was bedeuten die Pfeile, beziehungsweise wie funktioniert das Training?</b>
Folgende Punkte beeinflussen die Trainingsgeschwindigkeit:
1. Art des Spielers: Gold trainiert generell schneller als Silber und einiges schneller als Bronze. Goldspieler können alle skills theoretisch auf 100 trainieren. Silberspieler auf 80 und Bronzespieler auf 60. Nur Fitness und Erfahrung können von allen Spielern auf 100 gebracht werden.
2. Alter: Junge trainieren schneller.
3. Je höher ein Skill schon trainiert ist, desto langsamer wird er trainiert.
4. Das Talent: Jeder Spieler hat in jedem Skill ein zufällig generiertes "Talent", Antitalent würde aber auch passen J
Nachdem ein Spieler ein Attribut trainiert hat, wird daneben ein Pfeil angezeigt. Dieser macht eine Aussage darüber, wie weit der Spieler vom Talentwert entfernt ist. Wechselt der Pfeil zum Beispiel von schräg aufwärts zu waagrecht, ist der Spieler noch ca. 10 Punkte vom Talentwert entfernt. Wo dieser Punkt ist, muss für jeden Spieler und Skill raus gefunden werden. Es kann daher auch sein, dass man einen Stürmer kauft, der eine Niete in Torschuss ist.
Je tiefer der Talentwert liegt, desto langsamer wird das Attribut trainiert. Es kann auch über den Talentwert trainiert werden, das Training geht dann aber nur langsam vorwärts.
5. Die Gruppengrösse: kleine Gruppen trainieren besser als grosse (optimal wären 2er Gruppen).
6. Die Spielerposition. Für jede Position (Torwart, Verteidiger etc) sind andere Skills am wichtigsten. Das heisst, sie tragen unterschiedlich viel zur Gesamtstärke des Spielers bei. Man kann erahnen welche diese sind, da die Spieler in den für sie wichtigen Skills generell besser trainieren.
z.B. ein Stürmer der alles erst auf 0 trainiert hat, trainiert deutlich schneller Torschuss als Torwart, obwohl bei beiden Skills ein grüner Pfeil nach oben angezeigt wird.
Manager haben rausgefunden, dass die Reihenfolge folgendermassen aussehen müsste (keine Garantie auf Richtigkeit):
Torwart:
1. Torwart, Fitness
2. Taktik, Erfahrung
3. Passspiel
4. Manndeckung
5. Konter
6. Technik
7. Torschuss
Verteidiger:
1. Manndeckung, Fitness
2. Konter, Erfahrung
3. Passspiel
4. Taktik
5. Technik
6. Torschuss
7. Torwart
Mittelfeld:
1. Passspiel, Fitness
2. Taktik, Erfahrung
3. Technik
4. Torschuss
5. Manndeckung
6. Konter
7. Torwart
Sturm:
1. Torschuss, Fitness
2. Technik, Erfahrung
3. Konter
4. Passspiel
5. Taktik
6. Manndeckung
7. Torwart
Fazit: Generell macht man instinktiv wenig falsch, wenn man das Attribut trainiert, welches den höchsten Fortschritt macht, auch wenn es natürlich immer noch besser ist, bei einem Stürmer 0.8 in Torschuss zu kriegen, als 1.0 in Torwart.
<b>Was bietet mir das Stadion?</b>
Unter "Finanzen" könnt ihr die Eintrittspreise für das nächste Heimspiel bestimmen. Ihr könnt aber auch das Stadion ausbauen, indem ihr mehr Sitzplätze errichtet um damit höhere Einnahmen zu erzielen. Allerdings sind einige Kosten mit dem Bau verbunden und die Betriebskosten steigen ebenfalls. Also solltet ihr immer ein Auge auf die Kosten haben.
Mit der StadiongröÃe steigen auch die Besucherzahlen, und damit die Einnahmen, unabhängig von der Liga. Daher bringen grosse Stadien auch in niederen Ligen finanzielle Vorteile. Gute Spielergebnisse steigern die Auslastung.
Für den Ausbau wird immer eine Auftragspauschale berechnet. Diese ist unabhängig davon, ob du nur 1 Sitzplatz mehr baust, oder gleich bis zur nächsten Stufe. Daher lohnt es sich meistens gleich eine ganze Stufe aufs mal auszubauen.
Stufen:
8.000 auf 12.000 kostet 400.000, Dauer 1 Tag
12.000 auf 18.000 kostet 800.000, Dauer 2 Tage
18.000 auf 26.000 kostet 1.400.000, Dauer 3 Tage (160/Platz + 120.000 Auftrag)
26.000 auf 36.000 kostet 2.750.000, Dauer 5 Tage
36.000 auf 51.000 kostet 7.150.000, Dauer 9 Tage (450/Platz + 400.000 Auftrag)
51.000 auf 71.000 kostet 16.650.000, Dauer 13 Tage (800/Platz + 650.000 Auftrag)
<b>Wo finde ich die einzelnen Spielstatistiken?</b>
Wenn du beim Spieltag auf eine einzelne Partie klickst, erscheint eine Ãbersicht über den Spielverlauf dieser Partie. Das gilt für alle Partien, die bisher gespielt wurden. Auf diese Weise kannst du deine zukünftigen Gegner und deren Spielweise studieren.
Ãber "Liga" und dann ein Klick auf das kleine Kalendersymbol oben kommst du in die Ãbersicht der Spieltage.
<b>Wie ist die Liga (insgesamt) aufgebaut?</b>
Im Goal Football Manager gibt es sieben Ebenen: Bronze, Silber 2, Silber 1, Gold 2, Gold 1, Platin und Diamant. Jeder neu registrierte Manager fängt im Bronze-Level an und kann sich durch Aufstiege innerhalb von sieben Saisons bis in die Diamant-Ebene hochkämpfen, in der nur die Besten der Besten spielen dürfen. Es kann mehrere Ligen in der Diamant-Ebene geben und also auch mehrere Meister pro Saison. Nach jeder Saison steigen die ersten drei Teams einer Liga auf, die letzten vier Teams steigen ab, Relegationsspiele entfallen.
<b>Welche Prämien gibt es für die Meisterschaft und Aufsteiger?</b>
Erfolgsprämien für die Diamant-Liga: 1. Platz - 1.500.000, 2. Platz - 1.000.000, 3. Platz - 800.000, 4. Platz - 600.000, 5. Platz - 400.000, 6. Platz - 200.000
Erfolgsprämien für alle anderen Ligen: 1. Platz - 800.000, 2. Platz - 600.000, 3. Platz - 400.000, 4. Platz - 200.000, 5. Platz - 100.000, 6. Platz - 50.000 (Auszahlung aller Prämien am Ende der Saison, nach der Berechnung der Steuern.)
<b>Wann und in welcher Höhe fallen Steuern an?</b>
Die Manager, die am Saisonübergang (nach dem 22. Spieltag) über mehr als 1 Mio. Guthaben verfügen, müssen 30% Steuern auf das Guthaben (Vermögen) von über 1 Mio. zahlen.
Beispiel:
⢠900.000 = keine Steuern
⢠1.000.000 = keine Steuern
⢠1.200.000 = 30% auf 200.000 = 60.000 Steuern
⢠2.000.000 = 30% auf 1.000.000 = 300.000 Steuern
⢠usw.
<b>
Welche Prämien gibt es im Pokalwettbewerb?</b>
1. Platz - 1.000.000, 2. Platz - 800.000, 3. + 4. Platz - 600.000, 5.-8. Platz - 400.000, 9.-16. Platz - 200.000, 17.-32. Platz - 100.000, 33.-64. Platz - 50.000, 65.-128. Platz - 30.000, 129.-256. Platz - 10.000
<b>Warum habe ich keine Einnahmen aus dem Pokalspiel erhalten?</b>
Im Pokalspiel werden keine Sponsorenprämien ausbezahlt, um starke Mannschaften nicht noch zusätzlich zu bevorteilen. Die Zuschauereinnahmen werden jedoch fair geteilt. Da die Kassierer sich hin und wieder verzählen, kann sich die Auszahlung etwas verzögern. Schau einfach ein bisschen später nochmals rein.
<b>Wie komme ich zu Geld für stärkere Spieler?</b>
Um Geld zu verdienen gibt es folgende Möglichkeiten:
⢠Stadion ausbauen
⢠Junge schwache Schnäppchen kaufen, trainieren und später wieder verkaufen
⢠Starke Spieler kaufen um die Prämien zu optimieren
Nicht alle Varianten funktionieren gleich gut und je nachdem wo du mit deiner Mannschaft stehst, ist deine Strategie vielleicht zu überdenken.
Viel Erfolg!
Solltet ihr weitere Fragen haben, dann stellt sie uns! Wir beantworten euch gerne eure Fragen und updaten entsprechend die FAQ.
(Stand: 05.02.2015, updated by Traktor Friesenberg)
http://forum.goal-games.de/discussion/10...-antworten
<b>Wann finden die Spiele und das Training statt?</b>
Die Ligaspiele finden ca. zwischen 8.00 und 10.00, beziehungsweise zwischen 20.00 und 22.00 statt (CET). Ein Spieltag wird immer mit dem Ligaspiel beendet.
Jeden Tag um 11.00 Uhr und um 23.00 findet das Training statt. Die Pokalspiele finden dann je nach Teilnehmerzahl um 15.00 Uhr oder um 15.00 und 03.00 statt.
<b>
Welche Spielertypen gibt es und wie sind diese erkenntlich?</b>
⢠Spieler mit einem roten Balken unter dem Stern sind Stürmer.
⢠Spieler mit einem gelben Balken unter dem Stern sind Mittelfeldspieler.
⢠Spieler mit einem grünen Balken unter dem Stern sind Verteidiger.
⢠Spieler mit einem blauen Balken unter dem Stern sind Torhüter.
⢠Der Spieler, der die Kapitänsbinde trägt erhält einen Extra-Schub auf seine Attribute.
Weiter gibt es positionsspezifische Charakteristika. Ein OM (Offensives Mittelfeld) zum Beispiel kriegt einen kleinen Bonus auf die Gesamtstärke, wenn er an der richtigen Position aufgestellt wird.
Ein Verteidiger, der auf einer anderen Position, zum Beispiel als Stürmer eingesetzt wird, erhält einen Malus auf seine Gesamtstärke.
Es spielt momentan keine Rolle, ob die Aufstellung asymmetrisch ist. 3 OM und 1 RM sind gleich gut wie 1 LM und 3 DM.
<b>Welche Spielerklassen gibt es?</b>
⢠Spieler, die einen bronzenen Stern haben, können ihre Attribute maximal auf 60 trainieren.
⢠Spieler, die einen silbernen Stern haben, können ihre Attribute maximal auf 80 trainieren.
⢠Spieler, die einen goldenen Stern haben, können ihre Attribute maximal auf 100 trainieren.
Dies gilt aber nicht für die Attribute Fitness und Erfahrung. Diese Attribute haben einen Maximalwert von 100 und sind unabhängig von der Spielerklasse.
Goldspieler trainieren schneller als Silberspieler und deutlich schneller als Bronzespieler
<b>
Welche Taktik kann ich wählen und wie wirkt sich diese auf das Spiel aus?</b>
⢠Offensives Spiel stärkt deinen Sturm, schwächt aber deine Verteidigung.
⢠Neutrale Spielausrichtung legt Wert auf ein ausgeglichenes Verhältnis von Offensive zu Defensive.
⢠Defensives Spiel konzentriert sich auf die Verteidigung, vernachlässigt aber die Offensive ein wenig.
⢠Aggressives Verhalten pusht alle deine Spieler, erhöht aber auch die Verletzungsgefahr, die Anzahl an möglichen Spielerstrafen (Karten) und verringert die Fitness stärker als normal. AuÃerdem wirkt es sich negativ auf die Teamstimmung aus und kann damit direkt negative Folgen für das Spielergebnis haben.
⢠Normales Verhalten lässt deine Spieler mit einer professionellen Einstellung in die Partie gehen, nicht zu relaxed, aber auch nicht zu aggressiv.
⢠Relaxed Verhalten reduziert die Wahrscheinlichkeiten für Verletzungen und Strafen für deine Spieler. Allerdings gehen die Spieler auch nicht mit vollem Einsatz in die Partie und schonen auch so ihre Fitness.
Die Teamstimmung beeinflusst wie auch die Fitness die Spielstärke der Spieler. Bei aggressiver Spielweise sinkt sie immer weiter, bei normaler oder relaxter Spielweise steigt sie wieder. Daher sollte man nur bei wichtigen Spielen aggressiv spielen.
Relaxed +4% Teamstimmung
Normal +1% Teamstimmung
Aggressiv -3% Teamstimmung
<b>Welche Strafen (Karten) für Spieler gibt es in den Ligaspielen und wie wirken sich diese aus?</b>
⢠Eine oder zwei gelbe Karten sind nur eine Verwarnung und berechtigen deinen Spieler weiterhin zum Spielen. Diese verfallen auch am Ende einer Saison.
⢠Bei drei gelben Karten wird dein Spieler nur für das nächste Spiel gesperrt. AnschlieÃend verfallen alle gelben Karten. Sollte dein Spieler die Saison mit drei gelben Karten beenden, so ist er für das kommende Spiel in der neuen Saison ebenfalls gesperrt. Auch hier verfallen die drei Karten dann anschlieÃend.
⢠Bei einer roten Karte geht der Spieler sofort vom Feld und ist auch für das nächste Spiel gesperrt. Unter Umständen wird der Spieler auch noch für 1-3 weitere Spiele gesperrt (je nach Härte des Vergehens). Das gilt auch saisonübergreifend.
Hinweis: Die Karten werden für die Liga- und Pokalspiele separat behandelt. D.h. die erhaltenen gelben Karten gelten nur für den jeweiligen Wettbewerb.
<b>
Wie alt werden meine Spieler, bis sie in Rente gehen?</b>
Ein Torhüter kann 37 Jahre alt werden. Ein Feldspieler wird ânurâ 34 Jahre alt. D.h. sobald die Spieler das 38. bzw. 35. Lebensjahr erreichen, gehen sie in Rente. Alle Spieler feiern jeweils am Saisonübergang ihren Geburtstag.
<b>Was bietet mir die Vereinsansicht?</b>
Die Vereinsansicht gibt dir einen Gesamtüberblick über die aktuelle Situation deines Vereins. Dazu zählen:
⢠Letzte Spieltag: Gegner, Wettbewerb und Ergebnis.
⢠Kommende Spieltag: Gegner, Wettbewerb, aktuelle Platzierung beider Mannschaften und Spielzeit der bevorstehenden Begegnung.
⢠Teamstimmung und gewählte Tatkik. Sollte die Aufstellung z.B. 1-4-2-2 in roter Schrift dargestellt sein, stimmt etwas an der Aufstellung nicht (z.B. Spieler mit roter Karte auf dem Feld, zu wenige Spieler aufgestellt)
⢠Tendenz der letzten fünf Begegnungen
<b>Was bietet mir die Sponsorenansicht?</b>
Auf der Sponsorenansicht findest du die Details des Sponsorenvertrags (z.B. Prämienzahlungen und Laufzeit), sowie die bisher erhaltenen Leistungen des Sponsors in Abhängigkeit der bisher gespielten Partien.
Ihr solltet darauf achten IMMER einen Sponsorenvertrag zu haben. Da diese nur ca. 2-6 Tage laufen sollte man täglich überprüfen, ob man noch einen hat, auch leicht zu erkennen an dem Firmenlogo auf dem Trikot - oder dessen Fehlen.
Wenn man zu den stärkeren Mannschaften in der Liga gehört ist ein Vertrag mit hohen Sieg- und Torprämien sinnvoll, als schwaches Team eher ein Vertrag mit hoher Basiszahlung (Denn diese Einmalzahlung bekommt man sofort, unabhängig von den Spielergebnissen)
<b>
Was bietet mir die Kaderansicht?</b>
Die Kurzübersicht des Spielerkaders zeigt die Spieler, deren Vertrag verlängert werden muss, die Spieler, die nach der Saison in Rente gehen werden, welche aktuell verletzt sind und welche mit gelben und roten Karten vorbelastet sind.
Mit Klick auf "Kader" gelangst du in die Detailansicht.
Mit Klicke auf "Transfermarkt" gelangst du in den Transfermarkt, wo du Spieler kaufen und verkaufen kannst.
<b>Was bietet mir das Training?</b>
Hier kannst du deine Spieler individuell Attribute trainieren lassen.
Tipp: Die Fitness deiner Spieler ist ebenfalls ein wichtiges Attribut. Die Spieler können ihre Fitness durch das entsprechende Training regenerieren, oder indem sie im Ligabetrieb pausieren. Bei einem kleinen Team ist es schwierig, die Fitness hoch zu halten, ab einer KadergröÃe von ca. 20 gelingt dies aber meist gut. Daher kann es von Vorteil sein, anfangs den Kader erstmal mit preiswerten Spielern zu erweitern. Notfalls kann man Fitness auch trainieren, dies ist aber nur für praktisch austrainierte Spieler sinnvoll und solche deren Fitness sehr niedrig liegt.
<b>Was bedeuten die Pfeile, beziehungsweise wie funktioniert das Training?</b>
Folgende Punkte beeinflussen die Trainingsgeschwindigkeit:
1. Art des Spielers: Gold trainiert generell schneller als Silber und einiges schneller als Bronze. Goldspieler können alle skills theoretisch auf 100 trainieren. Silberspieler auf 80 und Bronzespieler auf 60. Nur Fitness und Erfahrung können von allen Spielern auf 100 gebracht werden.
2. Alter: Junge trainieren schneller.
3. Je höher ein Skill schon trainiert ist, desto langsamer wird er trainiert.
4. Das Talent: Jeder Spieler hat in jedem Skill ein zufällig generiertes "Talent", Antitalent würde aber auch passen J
Nachdem ein Spieler ein Attribut trainiert hat, wird daneben ein Pfeil angezeigt. Dieser macht eine Aussage darüber, wie weit der Spieler vom Talentwert entfernt ist. Wechselt der Pfeil zum Beispiel von schräg aufwärts zu waagrecht, ist der Spieler noch ca. 10 Punkte vom Talentwert entfernt. Wo dieser Punkt ist, muss für jeden Spieler und Skill raus gefunden werden. Es kann daher auch sein, dass man einen Stürmer kauft, der eine Niete in Torschuss ist.
Je tiefer der Talentwert liegt, desto langsamer wird das Attribut trainiert. Es kann auch über den Talentwert trainiert werden, das Training geht dann aber nur langsam vorwärts.
5. Die Gruppengrösse: kleine Gruppen trainieren besser als grosse (optimal wären 2er Gruppen).
6. Die Spielerposition. Für jede Position (Torwart, Verteidiger etc) sind andere Skills am wichtigsten. Das heisst, sie tragen unterschiedlich viel zur Gesamtstärke des Spielers bei. Man kann erahnen welche diese sind, da die Spieler in den für sie wichtigen Skills generell besser trainieren.
z.B. ein Stürmer der alles erst auf 0 trainiert hat, trainiert deutlich schneller Torschuss als Torwart, obwohl bei beiden Skills ein grüner Pfeil nach oben angezeigt wird.
Manager haben rausgefunden, dass die Reihenfolge folgendermassen aussehen müsste (keine Garantie auf Richtigkeit):
Torwart:
1. Torwart, Fitness
2. Taktik, Erfahrung
3. Passspiel
4. Manndeckung
5. Konter
6. Technik
7. Torschuss
Verteidiger:
1. Manndeckung, Fitness
2. Konter, Erfahrung
3. Passspiel
4. Taktik
5. Technik
6. Torschuss
7. Torwart
Mittelfeld:
1. Passspiel, Fitness
2. Taktik, Erfahrung
3. Technik
4. Torschuss
5. Manndeckung
6. Konter
7. Torwart
Sturm:
1. Torschuss, Fitness
2. Technik, Erfahrung
3. Konter
4. Passspiel
5. Taktik
6. Manndeckung
7. Torwart
Fazit: Generell macht man instinktiv wenig falsch, wenn man das Attribut trainiert, welches den höchsten Fortschritt macht, auch wenn es natürlich immer noch besser ist, bei einem Stürmer 0.8 in Torschuss zu kriegen, als 1.0 in Torwart.
<b>Was bietet mir das Stadion?</b>
Unter "Finanzen" könnt ihr die Eintrittspreise für das nächste Heimspiel bestimmen. Ihr könnt aber auch das Stadion ausbauen, indem ihr mehr Sitzplätze errichtet um damit höhere Einnahmen zu erzielen. Allerdings sind einige Kosten mit dem Bau verbunden und die Betriebskosten steigen ebenfalls. Also solltet ihr immer ein Auge auf die Kosten haben.
Mit der StadiongröÃe steigen auch die Besucherzahlen, und damit die Einnahmen, unabhängig von der Liga. Daher bringen grosse Stadien auch in niederen Ligen finanzielle Vorteile. Gute Spielergebnisse steigern die Auslastung.
Für den Ausbau wird immer eine Auftragspauschale berechnet. Diese ist unabhängig davon, ob du nur 1 Sitzplatz mehr baust, oder gleich bis zur nächsten Stufe. Daher lohnt es sich meistens gleich eine ganze Stufe aufs mal auszubauen.
Stufen:
8.000 auf 12.000 kostet 400.000, Dauer 1 Tag
12.000 auf 18.000 kostet 800.000, Dauer 2 Tage
18.000 auf 26.000 kostet 1.400.000, Dauer 3 Tage (160/Platz + 120.000 Auftrag)
26.000 auf 36.000 kostet 2.750.000, Dauer 5 Tage
36.000 auf 51.000 kostet 7.150.000, Dauer 9 Tage (450/Platz + 400.000 Auftrag)
51.000 auf 71.000 kostet 16.650.000, Dauer 13 Tage (800/Platz + 650.000 Auftrag)
<b>Wo finde ich die einzelnen Spielstatistiken?</b>
Wenn du beim Spieltag auf eine einzelne Partie klickst, erscheint eine Ãbersicht über den Spielverlauf dieser Partie. Das gilt für alle Partien, die bisher gespielt wurden. Auf diese Weise kannst du deine zukünftigen Gegner und deren Spielweise studieren.
Ãber "Liga" und dann ein Klick auf das kleine Kalendersymbol oben kommst du in die Ãbersicht der Spieltage.
<b>Wie ist die Liga (insgesamt) aufgebaut?</b>
Im Goal Football Manager gibt es sieben Ebenen: Bronze, Silber 2, Silber 1, Gold 2, Gold 1, Platin und Diamant. Jeder neu registrierte Manager fängt im Bronze-Level an und kann sich durch Aufstiege innerhalb von sieben Saisons bis in die Diamant-Ebene hochkämpfen, in der nur die Besten der Besten spielen dürfen. Es kann mehrere Ligen in der Diamant-Ebene geben und also auch mehrere Meister pro Saison. Nach jeder Saison steigen die ersten drei Teams einer Liga auf, die letzten vier Teams steigen ab, Relegationsspiele entfallen.
<b>Welche Prämien gibt es für die Meisterschaft und Aufsteiger?</b>
Erfolgsprämien für die Diamant-Liga: 1. Platz - 1.500.000, 2. Platz - 1.000.000, 3. Platz - 800.000, 4. Platz - 600.000, 5. Platz - 400.000, 6. Platz - 200.000
Erfolgsprämien für alle anderen Ligen: 1. Platz - 800.000, 2. Platz - 600.000, 3. Platz - 400.000, 4. Platz - 200.000, 5. Platz - 100.000, 6. Platz - 50.000 (Auszahlung aller Prämien am Ende der Saison, nach der Berechnung der Steuern.)
<b>Wann und in welcher Höhe fallen Steuern an?</b>
Die Manager, die am Saisonübergang (nach dem 22. Spieltag) über mehr als 1 Mio. Guthaben verfügen, müssen 30% Steuern auf das Guthaben (Vermögen) von über 1 Mio. zahlen.
Beispiel:
⢠900.000 = keine Steuern
⢠1.000.000 = keine Steuern
⢠1.200.000 = 30% auf 200.000 = 60.000 Steuern
⢠2.000.000 = 30% auf 1.000.000 = 300.000 Steuern
⢠usw.
<b>
Welche Prämien gibt es im Pokalwettbewerb?</b>
1. Platz - 1.000.000, 2. Platz - 800.000, 3. + 4. Platz - 600.000, 5.-8. Platz - 400.000, 9.-16. Platz - 200.000, 17.-32. Platz - 100.000, 33.-64. Platz - 50.000, 65.-128. Platz - 30.000, 129.-256. Platz - 10.000
<b>Warum habe ich keine Einnahmen aus dem Pokalspiel erhalten?</b>
Im Pokalspiel werden keine Sponsorenprämien ausbezahlt, um starke Mannschaften nicht noch zusätzlich zu bevorteilen. Die Zuschauereinnahmen werden jedoch fair geteilt. Da die Kassierer sich hin und wieder verzählen, kann sich die Auszahlung etwas verzögern. Schau einfach ein bisschen später nochmals rein.
<b>Wie komme ich zu Geld für stärkere Spieler?</b>
Um Geld zu verdienen gibt es folgende Möglichkeiten:
⢠Stadion ausbauen
⢠Junge schwache Schnäppchen kaufen, trainieren und später wieder verkaufen
⢠Starke Spieler kaufen um die Prämien zu optimieren
Nicht alle Varianten funktionieren gleich gut und je nachdem wo du mit deiner Mannschaft stehst, ist deine Strategie vielleicht zu überdenken.
Viel Erfolg!
Solltet ihr weitere Fragen haben, dann stellt sie uns! Wir beantworten euch gerne eure Fragen und updaten entsprechend die FAQ.
(Stand: 05.02.2015, updated by Traktor Friesenberg)