Die Trainingsgeschwindigkeit mag schon gut angepasst sein so , aber warum so kompliziert/willkürlich verteilt über die Talente? Warum nicht "für alle gleich", also Trainings+ abhängig von: Alter, Stärke im trainierten Skill, Qualität (B/S/G) und Position (ein Stürmer trainiert Torschuss besser als ein Torwart), von mir aus auch verbunden mit "drastischen" Erfolgsreduzierungen ab einem gewissen Alter/erreichten Level in dem Skill.
DAS würde nämlich den guten Manager fördern ("Lass ich den Stürmer weiter Torschuss bei +0,3 trainieren, oder doch MD bei +2,5"), im Gegensatz zu dem jetzigen Prinzip wo es viel mehr auf eine glückliche Verteilung der Talentwerte passend zur Position ankommt - Wenn ich einen Stürmer kauf der bei Torschuss das Talent bei 40 hat, kann ich noch so ein geschickter Manager sein, der wird nie ein Verstärkung werden, den muss ich wieder verkaufen - u. hab wenn ich pech hab noch ordentlich Geld verbrannt...
Zusätzlich sind diese Talente teils wirklich kontra der B/S/G-Einteilung gesetzt - Ich hab Bronzos die bis 60 ordentlich trainiert haben, u. selbst am Ende noch Pfeil waagrecht, dafür Goldene wo der Pfeil schon bei 40 runterzeigt u. die Trainingserfolge äußerst mäßig sind - u. wenn man dann das Pech hat u. das eine Hauptkategorie ist - na gratuliere... Und das wo der Goldene aber das 4- oder 5fach des Bronzos kostet.
Ich habe zB ziemlich zeitgleich 2 Junge MF-Spieler geholt, 1x Silber/16 J., 1x Gold/17 J., Gesamtskill (noch sehr gering) beim Kauf nahezu ident, glaub der eine war um 1 stärker, aber der Goldene war natürlich knapp 3x so teuer - weil eben Gold.
Beim Silbernen hab ich wirklich Glück gehabt: Scheinbar hohe Talentwerte in Pass, Takt, Tech - überall schon über 60 u. immer noch Training +2,x.
Der Goldene dagegen hat nur in einer dieser Kategorien einen ähnlichen Talentwert, in den anderen war das trainingsergebnis schon früher schlechter als beim Silbernen - Dafür Torschuss wo er gut trainiert, was sich aber nur sehr mäßig im Gesamtskill niederschlägt.
Kurz um, der Silberne zieht dem Goldenen im Gesamtskill im weiter davon, u. das bei einem Drittel vom Preis.
Logisch?!
Und alles was man jetzt tut um dieses Talent-"Potenzial" vorab sichtbar zu machen (richtige Vortrainierung, Scouts, ...) sind doch nur Symptom-Behandlungen, u. machen das ganze nur noch unnötig komplizierter.
Eine strikte Verteilung auf die Hauptskills klingt gut - aber dann kann ichs ja gleich ganz weglassen, weil das ein Stürmer TS besser trainieren sollte als ein Torwart... da brauch ich keine unterschiedlichen Talentwerte dafür
Wenn wir uns erinnern - Warum kam das mit der (damals so genannten) Trainingsbremse überhaupt auf?
Weil es im GM13 bis zu Liga 5 runter Teams gab deren kompletter Kader mehr od. weniger auf 100 austrainiert war - u. teilweise bei Spielern im alter von 24, also es noch möglich war einen austrainierten Spieler 10 Saisonen spielen zu lassen...
Das kann es jetzt ja sowieso nicht mehr geben:
- Zusätzliches Attribut Passspiel
- Goldies DEUTLICH die Preise erhöht (die richtig guten jungen kosten jetzt >10Mio!! - Früher 3Mio)
- Geringere Einnahmen, d.h. ich kann mir diese Kapazunder viel später/seltener kaufen
Wenn man jetzt die Trainingserfolge weiter oben/im alter generell etwas zurücknimmt, falls das immer noch nicht reicht notfalls auch nochmal die Einnahmen reduziert, dann hab ich keine 100er Problematik mehr, unmöglich...
Und selbst wenn ich es schaffe 2, 3 Spieler auszutrainieren - na was is dabei, da freut sich doch der Manager drüber, u. jede mannschaft hat ihre stars - das ergibt nicht automatisch eine neue 100er problematik - das problem damals war eben das ALLE GLEICHZEITIG viel zu leicht austrainiert werden konnten u. keiner wusste wohin mit dem Geld. Selbst ich, obwohl spät eingestiegen, hatte in der letzten Saison mehr als den halben Kader auf 100 (2.Liga).
Na denn - das wären meine 2 Pence dazu, ich weiß ja dass die Meinungen hier auseinander gehen... Aber mir gefällt diese jetzige Regelung/Steuerung überhaupt nicht... u. ich glaube dass es jetzt noch relativ ausgeglichen ist, drastische Auswirkungen wird man dann glaub ich erst weiter oben (ligen- & skillmäßig) bemerken, wenn ich dann nämlich dort ein paar mal pech beim kauf habe - bin ich gleich wieder eine liga tiefer...