Foren - Netiquette
#1
Herzlich willkommen im GFM- Forum! 1

Wir hoffen, ihr findet euch hier schnell zurecht und dass ihr uns noch lange erhalten bleibt. Wir bemühen uns sehr, für euch eine Umgebung zu schaffen, in der ihr euch frei entfalten und viel Spaß haben könnt, doch auch dazu gehören gewisse Regeln, an die sich jeder User zu halten hat.


Umgang miteinander

1. Der generelle Umgangston sollte höflich und zuvorkommend gegenüber den anderen sein. Auch wenn es manchmal schwer fällt freundlich zu bleiben - versucht es. Mit Höflichkeit kommt man meist weiter als mit unfreundlichen Worten.

2. Beleidigungen und übertriebener Spam jeglicher Art werden nicht geduldet und entsprechend gelöscht. Je nachdem, wie schwerwiegend der Verstoß gegen diese Regel ist, kann es auch zu Verwarnungen oder einer zeitlich begrenzten Sperre kommen. Im Wiederholungsfall auch zu Ausschluss aus dem Forum. (Spam bedeutet, soviel wie: "Sinnlose und/oder nicht zum Thema passende Posts"). Das gilt auch für das Anstacheln allgemein und für Provokationen jeder Art- insbesondere dann, wenn es gegen die Moderatoren und Admins geht.

3. Drohungen in der Art: "Wenn ihr nicht sofort dieses und jenes macht, dann löschen ich und alle meine Freunde ihren Account!!!" sind wenig produktiv und sollten unterlassen werden. Kritik kann auch höflicher an den Mann gebracht werden. Wenn euch das Spiel zu sehr aufregt, seid ihr natürlich frei euren Account zu löschen.

Allgemeines

4. Rassistische, drohende und gesetzeswidrige Kommentare sind hier keinesfalls erwünscht und führen zum Ausschluss aus dem Forum. Dasselbe gilt für Links, die solche Inhalte in Wort und/oder Bild zum Thema haben oder anderweitig gegen geltendes deutsches Recht verstoßen.


Threaderstellungen und Antworten

5. Bevor ihr einen neuen Thread erstellt, versichert euch bitte, ob dieses Thema nicht in letzter Zeit schon erstellt worden ist (nach Möglichkeit Suchfunktion im Desktop-Modus nutzen) und ihr es im richtigen Forenbereich postet. Wenn es nichts passendes gibt, eröffnet es. Achtet dabei aber darauf, einen sinnvollen Threadtitel zu wählen, damit man gleich erkennen kann, um was es geht (erleichtert anderen dann auch die Nutzung der Suchfunktion). In einem Hilfebereich einen Thread mit dem Titel "Hilfe" oder ähnliches zu erstellen, ist recht unpassend, weil wenn man keine Hilfe braucht, wird man dort keinen erstellen. Auch komplette Großschreibung der Themen und Nutzung unnötiger Ausrufezeichen unterlasst bitte. Dadurch wird euch auch nicht schneller geholfen.

6. Bitte beachtet: Mehrere gleiche Threads in unterschiedlichen Foren werden als Spam betrachtet und gelöscht. Bei Wiederholung muss mit Konsequenzen gerechnet werden.

7. Wenn ihr auf ein Thema antwortet, dann versucht bitte beim Thema zu bleiben. In einer Diskussion kann es schon mal passieren, das es zu Abweichungen kommt. Dann können die Moderatoren auch mal dazu übergehen, nicht passende Beiträge entweder komplett zu entfernen oder in ein passendes zu verschieben.

8. Doppelte Beiträge (Doppelposts) sollten vermieden werden. Moderatoren haben diesbezüglich das letzte Wort.

9. Nicht jedem liegt die deutsche Rechtschreibung. Trotzdem solltet ihr euch bemühen, die Texte so zu verfassen, dass sie gut lesbar sind. Satzzeichen und Absätze kosten hier im Forum (wie in vielen anderen auch) kein Extrageld und sie erleichtern doch allen das Lesen sehr.

10. Wenn ihr Verstöße gegen die Forenregeln seht, reagiert nicht selbst auf solche Beiträge, sondern informiert die Moderatoren per PN, die sich dann um alles weitere kümmern.

11. Die Moderatoren sind befugt Beiträge zu löschen, zu verschieben, oder Diskussionen zu schließen. Die Moderatoren sind angehalten von diesen Funktionen nur selten Gebrauch zu machen. Wenn dies eurer Meinung nach zu Unrecht geschieht, darf dies natürlich kritisiert werden, aber auch hier bitten wir euch die Umgangsformen zu wahren.

12. Vergleiche mit Menschen verachtenden Regimen sind im Zusammenhang mit einem Forum zu einem Online-Fußballmanager völlig deplatziert und werden unter keinen Umständen geduldet.

13. Neckereien können nach hinten losgehen. Macht es daher mit Mitgliedern, die mit euch auf Augenhöhe sind. Wir möchten hier kein Bashing. Auch wenn der Necker es nicht erkennt, kann es beim Empfänger empfindlich aufstoßen. Denkt dran, dass solch anstößige Beiträge gelöscht werden bzw. ins Beweisforum wandern können.

14. Die Moderatoren und Admins haben hier Hausrecht. Daher gilt, dass es auch passieren kann, dass Beiträge ohne weitere Begründung gelöscht werden können. Auch Sperren sind so möglich.



Das Forumsteam:
CarstenGG
maciasGG
Packman


Und die zusätzliche Moderation:
Nicetius 
Luis_Matos 
Trainingspartner 


Stand: 28. November 2016
to top
#2
Punkt 13 am 20. Mai 2015 hinzugefügt.
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste